Güterzüge auf den Gleisen (Symbolbild).
Donnerstag, 21.03.2024 08:07 von | Aufrufe: 816

Schienen- und Verkehrstechnikkonzern Vossloh will profitabler werden

Güterzüge auf den Gleisen (Symbolbild). © den-belitsky / iStock / Getty Images Plus / Getty Images

WERDOHL (dpa-AFX) - Der Schienen- und Verkehrstechnikkonzern Vossloh (Vossloh Aktie) zeigt sich für das laufende Jahr verhalten zuversichtlich. Für 2024 peilt Vossloh Erlöse von 1,16 Milliarden bis 1,26 Milliarden Euro an, wie das im SDax notierte Unternehmen am Donnerstag in Werdohl mitteilte. Der Gewinn vor Zinsen und Steuern (Ebit) soll auf 100 Millionen Euro bis 115 Millionen Euro anschwellen. Bezogen auf den Mittelwert der Umsatzprognose ergebe sich daraus eine Marge (Ebit-Marge) zwischen 8,3 und 9,5 Prozent. Damit würde das Unternehmen profitabler werden als im Vorjahr.

2023 kletterte der Umsatz im Jahresvergleich um 16,1 Prozent auf 1,21 Milliarden Euro. Der operative Gewinn legte um gut ein Viertel auf 98,5 Millionen Euro zu, die entsprechende Marge erhöhte sich von 7,5 Prozent im Vorjahr auf 8,1 Prozent. Unter dem Strich ging der auf die Anteilseigner fallende Gewinn wegen höherer Steuern von 41,7 Millionen Euro im Vorjahr auf 38,7 Millionen Euro zurück. Die Dividende will das Management von 1,00 Euro auf 1,05 Euro erhöhen./mne/stk


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Vossloh AG
ME5PLB
Ask: 1,13
Hebel: 6,56
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: ME5PLB,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

47,20
+0,53%
Vossloh AG Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Vossloh Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News

ARIVA.DE Redaktion Thumbnail
11:18 - ARIVA.DE Redaktion
ARIVA.DE Redaktion Thumbnail
11:13 - ARIVA.DE Redaktion