Ein Wahlkampfplakat der FDP zur Landtagswahl 2013 in Hessen.
Mittwoch, 03.07.2024 11:54 von | Aufrufe: 143

FDP-Fraktionsvize zum Haushalt: Ampel muss Verfassung einhalten

Ein Wahlkampfplakat der FDP zur Landtagswahl 2013 in Hessen. © ollo / iStock Unreleased / Getty Images Plus / Getty Images http://www.gettyimages.de

BERLIN (dpa-AFX) - FDP-Fraktionsvize Christoph Meyer pocht mit Blick auf die Haushaltsverhandlungen in der Bundesregierung auf das Einhalten der im Grundgesetz verankerten Schuldenbremse. Meyer sagte der Deutschen Presse-Agentur: "Es wird einen verfassungskonformen Haushalt unter Einhaltung der Schuldenbremse geben, das steht außer Frage. Wirtschaftswende, innere und äußere Sicherheit und Infrastrukturinvestitionen können wir im Rahmen der Schuldenbremse finanzieren, dafür braucht es nur Mut zur Konsolidierung."

Die Koalition stehe in der Verantwortung, die Verfassung einzuhalten, die Wirtschaft wieder wettbewerbsfähig zu machen und die Erwartungen der Bürger nicht zu enttäuschen. "Ich bin optimistisch, dass die Koalition dieser Verantwortung nachkommt und zu guten Kompromissen finden wird", sagte Meyer.

Kanzler Olaf Scholz (SPD), Finanzminister Christian Lindner (FDP) und Wirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne) verhandeln seit Wochen über Eckpunkte zum Haushalt 2025. Ergebnisse könnten Ende der Woche vorgestellt werden. Hinter den Kulissen aber ist von schwierigen Verhandlungen die Rede, es müssten immer noch Milliardenlöcher gestopft werden./hoe/DP/nas


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News

ARIVA.DE Redaktion Thumbnail
14:20 - ARIVA.DE Redaktion