Blick auf eine wehende amerikanische Flagge in der Innenstadt von New York.
Montag, 17.06.2024 14:54 von | Aufrufe: 124

USA: Industriestimmung hellt sich spürbar auf - Empire-State-Index

Blick auf eine wehende amerikanische Flagge in der Innenstadt von New York. ©unsplash.com

NEW YORK (dpa-AFX) - Die Industriestimmung im US-Bundesstaat New York hat sich im Juni deutlich aufgehellt. Der Empire-State-Index stieg zum Vormonat um 9,6 Punkte auf minus 6,0 Punkte, wie die regionale Notenbank von New York am Montag mitteilte. Analysten hatten im Schnitt einen Anstieg auf lediglich minus 10,0 Punkte erwartet.

Die Warenauslieferungen stiegen an, während sich die Lieferzeiten etwas verringerten. Der Arbeitsmarkt habe sich schwach weiter entwickelt. Die Geschäftslage sei immer noch trübe. Der Ausblick auf das nächste halbe Jahr habe sich aber auf den höchsten Stand seit mehr als zwei Jahren gebessert.

Der regionale Stimmungsindikator liegt allerdings immer noch klar unter der Nulllinie und signalisiert damit einen Rückgang der wirtschaftlichen Aktivität./bgf/la/jha/


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.