In der Downing Street in London residieren die englischen Premierminister.
Mittwoch, 03.07.2024 11:18 von | Aufrufe: 140

Großbritannien: Unternehmensstimmung trübt sich weniger ein als erwartet

In der Downing Street in London residieren die englischen Premierminister. pixabay.com

LONDON (dpa-AFX) - Die Stimmung in britischen Unternehmen hat sich im Juni weniger als zunächst ermittelt eingetrübt. Der Einkaufsmanagerindex von S&P Global fiel im Monatsvergleich um 0,7 Punkte auf 52,3 Zähler, wie S&P am Mittwoch in London mitteilte. Volkswirte hatten im Schnitt mit einer Bestätigung der Erstschätzung von 51,7 Punkte gerechnet.

Trotz der Verschlechterung liegt der Indikator immer noch über der wichtigen Wachstumsgrenze von 50 Punkten. Der Indikator für den Dienstleistungssektor fiel um 0,8 Punkte auf 52,1 Punkte. Auch hier war in der Erstschätzung ein stärker Rückgang auf 51,2 Punkte ermittelt worden.

Vor den Wahlen an diesem Donnerstag hätten einige Unternehmen eine abwartende Haltung eingenommen, sagte Joe Haye, Volkswirt bei S&P Global. Trotzdem dürfte die Wirtschaft im zweiten Quartal wachsen, wenn auch nicht so stark wie im ersten Quartal. Die Preisentwicklung bleibe im Dienstleistungssektor hartnäckig./jsl/bgf/jha


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.