Die Zeit der Schnäppchen ist vorbei

Donnerstag, 20.03.2014 11:00 von Handelsblatt - Aufrufe: 523

Seit Mario Draghi vor zwei Jahren versprach, den Euro zu verteidigen, haben die Aktien von Europas Unternehmen 2,1 Billionen Euro an Wert zurückgewonnen. Nun haben Investoren Probleme, günstige Aktien zu finden.

Sein Geld zur richtigen Zeit in die richtige Firma zu stecken - das ist wohl der Traum vieler Anleger. Für viele, die vor zwei Jahren in Aktien europäischer Unternehmen investierten, ging er in Erfüllung. Die Daten der Nachrichtenagentur Bloomberg zeigen: Bei rund 85 Prozent im Stoxx Europe 600 abgebildeten Unternehmen sind die Kurse seit Juli 2012 geklettert. Damals versprach der Chef der Europäischen Zentralbank, Mario Draghi, den Euro um jeden Preis zu retten.

Wer an die EU-Papiere glaubte, macht heute oft Kasse. Zugewinne wie 98 Prozent bei der spanischen Banco Bilbao haben die Lücke zwischen Firmen mit hoher und mit niedriger Bewertung so eng zusammenschmelzen lassen wie nie zuvor.

Doch die Rally könnte bald vorbei sein: Der Aktienmarkt bewegt sich nun im Vergleich zu den Gewinnen um ein Vier-Jahres-Hoch und günstige Aktien sind Mangelware. So sieht das zumindest Francois Savary, Investmentchef bei der Schweizer Bank Reyl & Cie, die in Genf sitzt.

Zwar gewinne die europäische Wirtschaft wieder an Fahrt, doch in den Bewertungen der Aktien sei möglicherweise ein noch stärkeres Wachstum eingepreist. „Die breite Rally ist vorbei”, sagt der Stratege. „Es ist inzwischen sehr schwierig, einige der Bewertungen zu rechtfertigen. Man kann nicht mehr einfach alles kaufen.”

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

92,25
-0,54%
Morgan Stanley Bank Realtime-Chart
23,07
+1,52%
Société Générale Realtime-Chart
Svenska Handelsbanken AB A Realtime-Chart
Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in Morgan Stanley Bank
VM63RW
Ask: 0,70
Hebel: 4,32
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Vontobel
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: VM63RW,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.