SAN FRANCISCO (dpa-AFX) - Die Unterkünfte-Plattform Airbnb
Der Umsatz von Airbnb stieg im vergangenen Quartal im Jahresvergleich um 17 Prozent auf 2,2 Milliarden Dollar (Dollarkurs) (2,05 Mrd Euro). Auf der Plattform wurden Ende des Jahres 7,7 Millionen Wohnungen und Häuser für Übernachtungen angeboten - 18 Prozent mehr als ein Jahr zuvor. Das größte Wachstum habe es in der Region Asien-Pazifik und Lateinamerika gegeben.
Zugleich kämen auf einen Airbnb-Kunden immer noch neun, die stattdessen in ein Hotel gingen, betonte Chesky in einer Telefonkonferenz mit Analysten. Deswegen sehe man noch viel Raum für Wachstum.
Unter dem Strich verbuchte Airbnb im vergangenen Quartal einen Verlust von 349 Millionen Dollar nach schwarzen Zahlen von 319 Millionen Dollar ein Jahr zuvor. Zur Begründung verwies die Firma auf eine einmalige Steuerbelastung von rund einer Milliarde Dollar./so/DP/he
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