Wie muss ESG im Jahr 2023 aussehen? Nvidia, Arcadia Minerals und Xylem zeigen es auf unterschiedliche Weise

Sonntag, 12.11.2023 10:00 von Small- & Micro Cap Investment - Aufrufe: 414

Die Nachhaltigkeit prägt mittlerweile die Investments einer Mehrheit der Anlegerinnen und Anleger. Laut einer Umfrage von JP Morgan aus dem Jahr 2022 sind es in Deutschland fast drei Viertel. Doch genau bei diesen Zahlen gibt es ein Definitionsproblem. Was genau ist nachhaltig? Und wie wird Nachhaltigkeit an den Finanzmärkten gemessen?

An der Börse steht ESG für Nachhaltigkeit – und zwar in mehreren Aspekten. Das ergibt sich schon aus dem Begriff. Das E steht für Environmental (Umweltschutz), das S für Social (soziale Gerechtigkeit) und das G für Governance (Unternehmensführung). Die ESG-Kriterien sollen dabei helfen, Unternehmen anhand dieser drei Aspekte bewerten zu können. Das ist zumeist die Aufgabe von Nachhaltigkeits-Ratingagenturen. Innerhalb der Aspekte gibt es zahlreiche Kriterien für die Bewertung. Für das Jahr 2023 stechen die folgenden heraus, die bestens in die Zeit passen:

  • Strategien und Gegenmaßnahmen rund um den Klimawandel.
  • Nachhaltiges und zeitgemäßes Energiemanagement.
  • Verantwortungsbewusster Wasserhaushalt.
  • Achtung der Menschenrechte und Menschenwürde.
  • Verbot von Zwangs- und Kinderarbeit.
  • Förderung von Chancengleichheit und Vielfalt im Unternehmen.
  • Bekämpfung von Korruption und wettbewerbswidrigen Praktiken.

Nvidia (ISIN: US67066G1040) als ESG-Vorbild?

Ein US-Konzern ist bei den meisten ESG-Ratings weit vorne anzutreffen. Von Sustainalytics wird Nvidia beim ESG Risk Rating mit „Low Risk“ geführt. Das Technologieunternehmen, welches vor allem Grafikprozessoren und Technologie für den Visualisierungs-, den Rechenzentrums- und den Spielemarkt entwickelt, geht bei einigen ESG-Kategorien voran. Seit vielen Jahren arbeitet Nvidia daran, den Energiebedarf bei den Verfahren zu senken und die eigenen Produkte effizienter zu machen. Besonders ambitioniert: Bis 2025 soll der CO2-Fußabdruck bei Null liegen.

Zahlreichen Analysten gefällt die Ausrichtung von Nvidia. Zuletzt gaben die Finanzexperten von UBS eine Kaufempfehlung bei einem Kursziel von 560 US-Dollar heraus. Das durchschnittliche Kursziel der Analysten liegt laut MarketScreener sogar bei 640 US-Dollar.

Arcadia Minerals (ISIN: AU0000145815) – ESG im modernen Bergbau

Der Bergbau wird oft kritisch beäugt, insbesondere unter dem Aspekt der ESG-Kriterien. Unternehmen wie Arcadia Minerals sind bestrebt, diese Wahrnehmung zu ändern. Dieses aufstrebende Unternehmen hat sich modernen, nachhaltigen Bergbaupraktiken verschrieben, wobei der Schwerpunkt auf Namibia, einem Land im Südwesten Afrikas, liegt. Arcadia Minerals treibt verschiedene Projekte im Bereich der Batteriemetalle aktiv voran und hält sich dabei an strenge ESG-Standards, die den historischen Kontext der Rohstoffgewinnung in Afrika berücksichtigen.

Eines der am weitesten fortgeschrittenen Projekte ist das Swanson-Tantal-Projekt, bei dem der Bau der Mine kurz vor dem Beginn steht und die Produktion voraussichtlich 2025 aufgenommen werden kann. Zur Unterstützung dieses Vorhabens hat Arcadia Minerals eine strategische Partnerschaft mit dem chinesischen Unternehmen HeBei Xinjian Construction CC geschlossen. Darüber hinaus ist das Bitterwater-Lithium-Projekt, das eine beträchtliche Mineralressource von 327.284 LCE-Tonnen aufweist, sehr vielversprechend.

In seinem Streben nach langfristiger Rentabilität entwickelt Arcadia Minerals aktiv weitere Expansionspläne, um Investoren anzuziehen, die ESG-Überlegungen in der Bergbauindustrie Priorität einräumen. Darüber hinaus können die Aktien des Unternehmens an den deutschen Finanzmärkten gehandelt werden, was Anlegern, die an nachhaltigen Bergbauunternehmen interessiert sind, Möglichkeiten bietet.

Xylem (ISIN: US98419M1009) – Gold-Status bei den ESG-Kriterien

Xylem stellt eines der wichtigsten ESG-Unternehmen des Wassermarktes dar. Das US-Unternehmen mit Sitz in Washington stellt vor allem Anlagen zur Wasseraufbereitung und analytische Geräte her. Und zwar mit einer innovativen, modernen und nachhaltigen Ausrichtung. Sustainalytics stuft Xylem im ESG Rating mit „Low Risk“ ein. EcoVadis listet das Unternehmen unter “Gold”.

Laut MarketScreener beträgt das durchschnittliche Kursziel Ende September knapp 120 US-Dollar. Das bedeutet, dass von den meisten Analysten eine Kaufempfehlung ausgeht.

Passender ESG-ETF: iShares MSCI Europe (ISIN: IE00B52VJ196)

Top-Holdings: L’Oreal (ISIN: FR0000120321), ASML Holding (ISIN: NL0010273215), Novo Nordisk (ISIN: DK0060534915) und Schneider Electric (ISIN: FR0000121972)

Zur Nachhaltigkeit gibt es keine Alternative

Die Nachhaltigkeit spielt in fast allen Bereichen eine immer wichtigere Rolle. Das ist auch an den Finanzmärkten zu spüren. Bei einem Blick auf die größten Herausforderungen unserer Zeit gibt es wohl auch keine Alternative zur Nachhaltigkeit. Das scheinen viele Anlegerinnen und Anleger so zu sehen.

———-

Möchten Sie regelmäßig zu Nebenwerten oder Arcadia Minerals informiert werden? Dann lassen Sie sich auf unseren Nebenwerte-Verteiler eintrage. Einfach eine Email an Eva Reuter e.reuter@dr-reuter.eu mit dem Stichwort „Nebenwerte“ oder “Arcadia Minerals”.

Arcadia Minerals

ISIN: AU0000145815

WKN: A3C7FG

www.arcadiaminerals.global

Land: Australien / Namibia

Quellen:
https://am.jpmorgan.com/de/de/asset-management/per/about-us/press/22-april-2022/#:~:text=Bei%2021%20Prozent%20der%20Befragten,Investments%20an%20den%20Klimawandel%20anzupassen.
https://www.sustainablebanking.de/magazin/esg-kriterien.html#:~:text=ESG%20steht%20f%C3%BCr%20Nachhaltigkeit&text=Es%20steht%20f%C3%BCr%20Umweltschutz%20(Environmental,sind%20dementsprechend%20Leitlinien%20f%C3%BCr%20Nachhaltigkeit.
https://www.sustainalytics.com/esg-rating/nvidia-corp/1007910553
https://www.marketscreener.com/quote/stock/NVIDIA-CORPORATION-57355629/news/NVIDIA-CORP-UBS-remains-its-Buy-rating-44915661/
https://www.xylem.com/en-us/sustainability/
https://www.marketscreener.com/quote/stock/XYLEM-INC-9391714/consensus/ 

Disclaimer/Risikohinweis

Dieser Artikel beinhaltet Aussagen von Arcadia Minerals bezüglich der Explorationsaktivitäten und der Ressourcen auf den Projekten des Unternehmens. Details dazu finden Sie auf der Webseite des Unternehmens sowie bei den Regeln zu börsennotierten Unternehmen an der ASX sowie den Vorgaben der JORC-Regelung aus 2012.

Interessenkonflikte: Mit Arcadia Minerals existiert ein entgeltlicher IR und PR-Vertrag. Inhalt der Dienstleistungen ist u.a., den Bekanntheitsgrad des Unternehmens zu erhöhen. Dr. Reuter Investor Relations handelt daher bei der Erstellung und Verbreitung des Artikels im Interesse von Arcadia Minerals. Es handelt sich um eine werbliche redaktionelle Darstellung. Aktien von Arcadia Minerals können sich im Besitz von Mitarbeitern oder Autoren von Dr. Reuter Investor Relations – unter Berücksichtigung der Regeln der Market Abuse Regulation (MAR) befinden.

Unternehmensrisiken: Wie bei jedem Unternehmen bestehen Risiken hinsichtlich der Umsetzung des Geschäftsmodells. Es ist nicht gewährleistet, dass sich das Geschäftsmodell entsprechend den Planungen umsetzen lässt. Weitere Unternehmensrisiken von Arcadia Minerals können auf der Seite: https://www.arcadiaminerals.global/investors/dashboard/ entnommen werden.

Investitionsrisiken: Investitionen sollten nur mit Mitteln getätigt werden, die zur freien Verfügung stehen und nicht für die Sicherung des Lebensunterhaltes benötigt werden. Es ist nicht gesichert, dass ein Verkauf der Anteile über die Börse zu jedem Zeitpunkt möglich sein wird. Grundsätzlich unterliegen Aktien immer dem Risiko eines Totalverlustes.

Disclaimer: Alle in diesem Newsletter / Artikel veröffentlichten Informationen beruhen auf sorgfältigen Recherchen. Die Informationen stellen weder ein Verkaufsangebot für die behandelte(n) Aktie(n) noch eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Den Ausführungen liegen Quellen zugrunde, die der Herausgeber für vertrauenswürdig erachtet.

Quellen: Insbesondere werden zur Darstellung & Beurteilung der Gesellschaften Informationen der Unternehmenswebseite verfügbaren Informationen berücksichtigt. In der Regel besteht zudem ein direkter Kontakt zum Vorstand / IR-Team der jeweiligen analysierten bzw. vorgestellten Gesellschaft. Der Artikel wurde vor Veröffentlichung Arcadia Minerals vorgelegt, um die Richtigkeit aller Angaben prüfen zu lassen.

Zukunftsgerichtete Aussagen

Diese Mitteilung enthält bestimmte zukunftsgerichtete Aussagen, einschließlich Aussagen über das Unternehmen. Wo immer möglich, wurden Wörter wie „können“, „werden“, „sollten“, „könnten“, „erwarten“, „planen“, „beabsichtigen“, „antizipieren“, „glauben“, „schätzen“, „vorhersagen“ oder „potenziell“ oder die Verneinung oder andere Variationen dieser Wörter oder ähnliche Wörter oder Phrasen verwendet, um diese zukunftsgerichteten Aussagen zu identifizieren. Diese Aussagen spiegeln die gegenwärtigen Einschätzungen des Autors wider und basieren auf Informationen, die dem Autor zum Zeitpunkt der Veröffentlichung dieses Berichts vorlagen.

Zukunftsgerichtete Aussagen sind mit erheblichen Risiken, Ungewissheiten und Annahmen verbunden. Viele Faktoren können dazu führen, dass die tatsächlichen Ergebnisse, Leistungen oder Errungenschaften erheblich von den Ergebnissen abweichen, die in den zukunftsgerichteten Aussagen erörtert oder impliziert werden. Diese Faktoren sollten sorgfältig berücksichtigt werden, und der Leser sollte sich nicht in unangemessener Weise auf die zukunftsgerichteten Aussagen verlassen. Obwohl die in dieser Pressemitteilung enthaltenen zukunftsgerichteten Aussagen auf Annahmen beruhen, die der Autor für vernünftig hält, kann den Lesern nicht versichert werden, dass die tatsächlichen Ergebnisse mit diesen zukunftsgerichteten Aussagen übereinstimmen werden. Dr. Reuter Investor Relations ist nicht verpflichtet, diese Aussagen zu aktualisieren oder zu überarbeiten, um neuen Ereignissen oder Umständen Rechnung zu tragen, sofern dies

Verantwortlich & Kontakt für Rückfragen

Dr. Reuter Investor Relations

Dr. Eva Reuter

Friedrich Ebert Anlage 35-37

60327 Frankfurt

+49 (0) 69 1532 5857

www.dr-reuter.eu

Für Fragen bitte Nachricht an ereuter@dr-reuter.eu

The post Wie muss ESG im Jahr 2023 aussehen? Nvidia, Arcadia Minerals und Xylem zeigen es auf unterschiedliche Weise appeared first on Small- and MicroCap Equity.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News

Kurse

0,022
-12,0%
Arcadia Minerals Ltd. Chart
962,80
-0,19%
ASML Holding Chart
iShares MSCI Europe SRI UCITS ETF EUR (Acc) Chart
414,60
+1,04%
L'Oréal SA Realtime-Chart
113,28
-1,73%
Nvidia Realtime-Chart
225,70
+0,13%
Schneider Electric Realtime-Chart
127,20
+0,47%
Xylem Inc Realtime-Chart