Die italienische Flagge.
Dienstag, 08.08.2023 09:57 von | Aufrufe: 1469

WDH/AKTIEN IM FOKUS: Italienische Banken-Sondersteuer zieht Bankenaktien runter

Die italienische Flagge. pixabay.com

(Tippfehler in der Überschrift berichtigt)

Werbung

ROM (dpa-AFX Broker) - Nach der überraschenden Ankündigung einer Sondersteuer für "Übergewinne" von Banken in Italien sind Finanzwerte europaweit unter Druck geraten. Besonders deutlich ging es für die Papiere italienischer Banken nach unten: Unicredit und Intesa Sanpaolo (Intesa Sanpaolo Aktie) brachen um mehr als 6 Prozent ein. Laut der Nachrichtenagentur Ansa könnte die Steuer mehr als zwei Milliarden Euro in die Staatskasse spülen.

Hintergrund der Steuer ist, dass die Zinserhöhungen der Europäischen Zentralbank die Gewinne vieler Banken seit Monaten sprudeln lassen, da sie nun wieder mehr Geld mit Krediten verdienen können.

Der Stoxx Europe 600 Banks fiel als Schlusslicht im europäischen Branchentableau um mehr als 2 Prozent. An der Börse in Frankfurt ging es für die Aktien der Commerzbank (Commerzbank Aktie) um 3,4 Prozent abwärts, die der Deutschen Bank sanken um gut 2 Prozent./mis/men


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

14,73
+0,37%
Commerzbank Realtime-Chart
15,48
-1,16%
Deutsche Bank AG Realtime-Chart
3,5715
+0,34%
Intesa Sanpaolo SpA Realtime-Chart
200,01
+0,03%
STOXX EU600 Banks Chart
37,105
+0,12%
UniCredit S.p.A Realtime-Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Commerzbank Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News

ARIVA.DE Redaktion Thumbnail
14:13 - ARIVA.DE Redaktion