Was hinter dem Airbus-Milliardendeal in China steckt

Donnerstag, 29.10.2015 14:00 von Handelsblatt - Aufrufe: 286

Die chinesische Luftfahrt wächst. Weil sich immer mehr Chinesen eine Flugreise leisten können, rüsten die Airlines auf. Davon profitiert jetzt der europäische Hersteller Airbus – dank einer Großbestellung aus Peking.

Der europäische Flugzeughersteller Airbus hat mit einem Großauftrag in China die eigene Position im Wettbewerb mit dem Konkurrenten Boeing (Boeing Aktie) gestärkt. Airbus wird einer am Donnerstag in Peking unterzeichneten Vereinbarung zufolge in den kommenden Jahren 130 Flugzeuge im Listenpreiswert von 17 Milliarden Dollar (Dollarkurs) (15,6 Milliarden Euro) nach China liefern. Das Land wird Prognosen zufolge in den kommenden 20 Jahren zum größten Luftfahrtmarkt der Welt heranreifen.

Geliefert werden sollen 30 Großraumflugzeuge vom Typ A330 und 100 Mittelstreckenjets A320. Unterzeichnet wurde das Kaufabkommen bei einem Treffen zwischen Bundeskanzlerin Angela Merkel mit dem chinesischen Ministerpräsidenten Li Keqiang in Peking. Es war nur eines von mehreren Abkommen, die in diesem Rahmen vereinbart wurden.

Airbus und Boeing liefern sich derzeit einen Wettbewerb um den chinesischen Markt, der dank des hohen Wirtschaftswachstums und eines aufkommenden Billigflugsektors von einer zunehmenden Nachfrage geprägt ist. Immer mehr Chinesen können sich mittlerweile Flugreisen leisten, und große Gesellschaften wie Air China und China Southern Airlines reagieren darauf mit großzügigen Flottenerweiterungen.

China drängt bei den Herstellern auf einen steigenden Anteil heimischer Produktion, was dem Aufbau einer chinesischen Luftfahrtindustrie zugute kommt. Airbus fertigt in China bereits Modelle des Typs A320, vornehmlich für den chinesischen Markt, an einem Standort in Tianjin.

Bereits im Juli hatte Airbus über eine Einigung mit den Behörden zum Bau einer Endfertigung von Großraumflugzeugen des Modells A330 berichtet. Im gleichen Monat hatte Airbus Bestellungen aus China für 45 Exemplare der A330 sowie Optionen für 30 weitere erhalten.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News

ARIVA.DE Redaktion Thumbnail
14:16 - ARIVA.DE Redaktion


Kurse

-  
0,00%
Air China - A Chart
136,02
-0,29%
Airbus SE Realtime-Chart
186,00 $
+0,63%
Boeing Co. Chart
China Southern - A Chart