Supermarktkette punktet im US-Markt und im Internet

Mittwoch, 08.11.2017 13:03 von Handelsblatt - Aufrufe: 345

In den USA kann sich Ahold Delhaize gegen die Konkurrenz behaupten und Anteile gutmachen. Im abgelaufenen Quartal verzeichnet das niederländisch-belgische Unternehmen dadurch ein deutliches Gewinnplus. Die Aktie legt zu.

Die anziehende Nachfrage in den USA hat Supermarktbetreiber Ahold Delhaize kräftig die Kassen gefüllt. Im abgelaufenen Quartal kletterte der Gewinn um mehr als die Hälfte auf 362 Millionen Euro, wie das niederländisch-belgische Unternehmen am Mittwoch mitteilte. Trotz des zunehmenden Wettbewerbs durch die Discounter Lidl und Aldi habe der Konzern Marktanteile auf dem US-Markt gewonnen, der für rund zwei Drittel des Umsatzes verantwortlich ist. Das überraschend hohe Gewinnplus gehe auch auf größere Kostensenkungen nach dem Zusammenschluss mit Delhaize im Jahr 2016 zurück.

Wegen des schwachen Dollars fiel der Pro-forma-Umsatz im dritten Quartal um 1,1 Prozent auf 15,1 Milliarden Euro. In Europa legte die zum Konzern gehörende Kette Albert Heijn um 4,1 Prozent auf 3,3 Milliarden Euro zu. In den USA erzielten Aholds Läden Giant sowie Stop&Shop ein Umsatzplus von 0,8 Prozent auf 6,4 Milliarden Dollar. Delhaizes Ketten Hannaford und Food Lion legten 2,2 Prozent auf 4,4 Milliarden Dollar (Dollarkurs) zu.

Trotz der durch die Übernahme der US-Biokette Whole Foods weiter ausgebauten Marktmacht von Amazon (Amazon Aktie) konnte Ahold auch im Internet punkten und das Online-Geschäft um mehr als 20 Prozent steigern. Der Konzern kündigte für kommendes Jahr ein zwei Milliarden Euro schweres Aktienrückkaufprogamm an. Anleger zeigten sich erfreut: Ahold-Aktien legten rund fünf Prozent zu.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.




Kurse

200,00 $
+1,22%
Amazon Chart
-  
0,00%
Delhaize Group Chart
Whole Foods Market Chart
Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Amazon
UM2L6N
Ask: 3,79
Hebel: 6,52
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
UBS
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: UM2L6N,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.