Software AG home24 Aareal Bank – Special Situations. Chancen für Geduldige?

Montag, 02.10.2023 11:03 von Nebenwerte-Magazin.com - Aufrufe: 294

Software AG home24 Aareal Bank – Drei Unternehmen, die die Themen Digitalisierung, SaaS, Onlinehandel oder Software interessant gemacht hat für Private Equity. Mit normalerweise gutem Gespür für Unterbewertungen, Wachstumschancen und hohe Renditen wurden sie als Übernahmeziele identifiziert.Und mehrheitlich übernommen – übrig geblieben sind „einige freie Aktionäre“, die sich ausrechnen, dass es Sinn machen könnte „dabeizubleiben“. Entweder bis zu einem der Natur der Sache nach zu erwartendem Exit durch Relisting ( gerade bei der Renk AG zu sehen) oder Verkauf an andere Hedgefonds oder Wettbewerber durch die neuen Mehrheitseigentümer nach einer angestrebten wesentlichen Wertsteigerung der übernommenen Entities.  Bei Software AG, home24 und der  Aareal Bank wurden in verschiedenen Angebotsrunden unterschiedliche Beteiligungsquoten erreicht – bei allen sollte eine Schwelle die grösste Relevanz haben.

Software AG home24 Aareal Bank – Squeeze-Out als „Königsweg“ für Minderheitsaktionäre?

Ab 75% Beteiligungsquote ist der Abschluss eines Beherrschungs- und Gewinnabführungsvertrags möglich, auch die Auflösung der Gesellschaft könnte beschlossen werden. Und für die freien Aktionäre die wichtigere Schwelle: Ab einer Beteiligung von 95% ist ein aktienrechtlicher Squeeze-Out möglich, wobei die Schwelle für den Mehrheitsaktionär durch Kapitalerhöhungen ohne Bezugsrecht auch erreicht werden könnte, ohne dass „freie Aktionäre“ ihre Aktien an den Mehrheitsaktionär verkaufen. Beim Squeeze-Out wird der freie Aktionär quasi enteignet und das mit dem Recht auf eine Bar-Abfindung.

Und die Höhe dieser Abfindung soll „angemessen“ sein  – dieser unbestimmte Rechtsbegriff öffnet die Tür für Klagen gegen den ermittelten Abfindungspreis, was häufig zu Besserungen der Abfindungsangebote für die Aktionäre führt. Wobei ein Squeeze-Out häufig jahrelang auf sich warten lässt und nicht immer als „Abschied“ von den Kleinaktionären gewählt wird. Anmerkung: Übernahmerechtlicher Squeeze-Out ist bereits ab 90% Beteiligung möglich, ist aber vom Timing her bei den drei betrachteten Werten nicht mehr möglich.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News

Kurse

35,60
-0,56%
Software AG Chart