Rekordzukauf gibt Pharmakonzern Schub

Donnerstag, 19.05.2016 09:40 von WirtschaftsWoche - Aufrufe: 234

Der Darmstädter Pharma- und Chemiekonzern Merck hat sich für das laufende Jahr zweistellige Steigerungen bei Umsatz und operativem Gewinn vorgenommen.

Der Darmstädter Pharma- und Chemiekonzern Merck ist dank der größten Übernahme in der Firmengeschichte mit Schwung ins neue Jahr gestartet. Im ersten Quartal kletterte der bereinigte Betriebsgewinn um 27 Prozent auf 1,1 Milliarden Euro, wie das Unternehmen am Donnerstag mitteilte. Analysten hatten im Schnitt 1,05 Milliarden Euro erwartet. Unter dem Strich standen 591 Millionen Euro, mehr als doppelt so viel wie im Vorjahreszeitraum. Das hatte Merck vor allem der 17 Milliarden Dollar (Dollarkurs) schweren Übernahme des US-Laborausrüsters Sigma-Aldrich zu verdanken. Der Umsatz erhöhte sich um mehr als 20 Prozent auf 3,7 Milliarden Euro. Aus alleiniger Kraft wuchs Merck um 4,7 Prozent.

Für das Gesamtjahr präzisierte Merck die Prognose: Der Umsatz soll auf 14,8 bis 15 Milliarden Euro zulegen, der bereinigte Betriebsgewinn soll zwischen 4,1 und 4,3 Milliarden liegen.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News

ARIVA.DE Redaktion Thumbnail
08.07.24 - ARIVA.DE Redaktion


Kurse

151,10
-0,98%
Merck KGaA Chart
-  
0,00%
Sigma-Aldrich Chart
Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in Merck KGaA
HS0FS1
Ask: 0,94
Hebel: 7,01
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
HSBC
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: HS0FS1,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.