Merck streicht 200 Stellen

Mittwoch, 12.07.2017 16:39 von WirtschaftsWoche - Aufrufe: 344

Der Pharmakonzern Merck plant bis 2022 die Einstellung des Betriebs an den Standorten Steinheim, Eppelheim, Hohenbrunn und Berlin. 200 Arbeitsplätze fallen dadurch weg.

Der Pharma- und Chemiekonzern Merck strafft die Produktion in seinem Zuliefergeschäft für Pharmakonzerne und Forschungseinrichtungen. Der Betrieb an den Standorten im baden-württembergischen Steinheim und Eppelheim, im bayrischen Hohenbrunn und Berlin soll verlagert und bis 2022 schrittweise eingestellt werden, teilte Merck am Mittwoch mit. 200 Arbeitsplätze werden dadurch wegfallen. Für die betroffenen Mitarbeiter sollten "faire und tragfähige" Lösungen vereinbart werden. Insgesamt beschäftigt Merck über 19.000 Mitarbeiter im Life-Science-Geschäft, im gesamten Konzern sind es rund 50.000.

Merck will gleichzeitig rund 90 Millionen Euro investieren, um unter anderem die manuelle Abfüllung am Standort im bayrischen Schnelldorf auf- und die Kapazitäten auszubauen. Die manuelle Abfüllung und Distribution von nicht-regulierten Laborchemikalien und Reagenzien an den Standorten in Darmstadt, Steinheim, Hohenbrunn sowie in Buchs in der Schweiz soll dabei in einem zentralen Zentrum in Schnelldorf gebündelt werden. Die Standorte in Darmstadt, Buchs und im französischen Molsheim sollen zudem weiterentwickelt werden, der Betrieb in Hamburg unverändert fortgeführt werden.

Das Unternehmen hatte sein Life-Science-Geschäft, das Produkte für die Pharmaforschung anbietet, 2015 durch die 17 Milliarden Dollar (Dollarkurs) schwere Übernahme des US-Laborausrüsters Sigma-Aldrich deutlich ausgebaut.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News

ARIVA.DE Redaktion Thumbnail
14:13 - ARIVA.DE Redaktion


Kurse

151,10
-0,98%
Merck KGaA Chart
-  
0,00%
Sigma-Aldrich Chart
Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in Merck KGaA
VU2Z3S
Ask: 4,17
Hebel: 4,57
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Vontobel
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: VU2Z3S,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.