Die New Yorker Brooklyn Bridge. New York ist der wichtigste Finanzplatz der Vereinigten Staaten.
Freitag, 01.09.2023 20:08 von | Aufrufe: 215

Kaum Impulse für den S&P 500 (4.511 Pkt.)

Die New Yorker Brooklyn Bridge. New York ist der wichtigste Finanzplatz der Vereinigten Staaten. pixabay.com

  • Kursverluste und Kursgewinn halten sich beim S&P 500 (S&P 500) gegenwärtig in etwa die Waage.
  • Zur Stunde liegt das Börsenbarometer mit 0,05 Prozent ganz leicht im Plus.

Bären und Bullen halten sich derzeit an der Börse die Waage. Der S&P 500 gewann nur minimal um 0,05 Prozent an Wert. Aktuell notiert das Aktienbarometer bei 4.511 Punkten.

Hewlett Packard: an der S&P 500-Spitze

Schaut man auf die Kursliste, fallen gegenwärtig die Wertpapiere von Hewlett Packard, Freeport-McMoRan und Seagate Technology positiv auf. Das Papier von Hewlett Packard verzeichnet das größte Plus. Es liegt mit 4,77 Prozent im Plus. Die Aktie von Hewlett Packard kostet zur Stunde 17,80 US-Dollar. Hewlett Packard Enterprise Company bietet Lösungen an, die es den Kunden ermöglichen, Daten in Nord- und Südamerika, Europa, dem Nahen Osten, Afrika, dem asiatisch-pazifischen Raum und Japan nahtlos zu erfassen, zu analysieren und zu verarbeiten. Hewlett Packard setzte im vergangenen Geschäftsjahr Waren und Dienstleistungen im Wert von 27,8 Mrd. US-Dollar um, die Gesellschaft machte dabei unter dem Strich einen Gewinn von 3,43 Mrd. US-Dollar. Kräftig verteuert hat sich auch das Wertpapier von Freeport-McMoRan. Private und institutionelle Anleger zahlen derzeit 4,26 Prozent mehr für das Papier als zum Handelsschluss des vorigen Handelstages. Der Preis für die Aktie liegt aktuell bei 41,61 US-Dollar. Auf dem dritten Platz in der Indexrangliste liegt das Wertpapier von Seagate Technology mit einem Kursplus von 3,98 Prozent. Gegenwärtig kostet das Papier von Seagate Technology 73,60 US-Dollar.

Das sind die Schlusslichter im S&P 500

Am tiefsten im Minus liegen zur Stunde die Kurse von Warner Bros Discovery, Paramount Global und Walgreens Boots Alliance. Das Schlusslicht bildet die Aktie von Warner Bros Discovery. Zuletzt notierte das Wertpapier von Warner Bros Discovery bei 11,84 US-Dollar. Es hat sich damit um 9,93 Prozent verbilligt. Auch das Papier von Paramount Global (B-Aktie) verzeichnet Kursverluste. Es liegt mit 7,59 Prozent im Minus. Für die Aktie von Paramount Global liegt der Preis derzeit bei 13,95 US-Dollar. Bei einem Minus von 6,23 Prozent ist auch das Wertpapier von Walgreens Boots Alliance erwähnenswert, die aktuell auf dem drittletzten Platz in der Kursliste des S&P 500 liegt. Das Papier notierte zuletzt bei 23,73 US-Dollar.

Mit der heutigen Seitwärtsbewegung bleibt die Bilanz des S&P 500 für das Kalenderjahr unverändert. Seit Anfang Januar hat sich der Punktestand des Index um 17,90 Prozent verbessert. Mit 500 Aktien ist der von Standard & Poor‘s berechnete S&P 500 einer der umfangreichsten Aktienindizes der Welt. Durch die breite Aufstellung und festgelegte Aktienzahlen aus bestimmten Branchen gibt der S&P 500 ein repräsentatives Bild der US-Wirtschaft wieder. Aufgenommen werden nur Titel, bei denen sich die Aktien mindestens zur Hälfte in Streubesitz befinden und die eine bestimmte Marktkapitalisierung erreichen oder übertreffen. Die Marktkapitalisierung ist auch bei der Gewichtung der Aktien im Index die entscheidende Größe. Der S&P 500 wurde am 4. Mai 1957 eingeführt.


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Mehr Nachrichten zur Walgreens Boots Alliance Inc Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News

ARIVA.DE Redaktion Thumbnail
08.07.24 - ARIVA.DE Redaktion