Die Schweizer Flagge.
Sonntag, 03.03.2024 14:34 von | Aufrufe: 157

Hochrechnung: Ja in Zürich zur Verlängerung der Flughafenpisten

Die Schweizer Flagge. pixabay.com

ZÜRICH (dpa-AFX) - Die Pisten am Flughafen Zürich können aller Voraussicht nach in Richtung Norden nach Deutschland und Richtung Westen verlängert werden. Bei einer Volksabstimmung in Zürich zeichnete sich am Sonntag nach einer Hochrechnung eine Zustimmung von 62,5 Prozent ab. Das Kantonsparlament hatte schon im vergangenen Jahr grünes Licht gegeben. Gegner hatten dagegen aber das Referendum ergriffen.

Die jetzt 3300 Meter lange Piste 32 Richtung Norden soll um 280 Meter verlängert werden. Die Piste 28 mit heute 2500 Metern soll 400 Meter Richtung Westen verlängert werden.

Die Regierung Baden-Württembergs und andere Gegner fürchten, dass die Zahl von Starts und Landungen pro Stunde zunehmen wird. Das sei nicht der Fall, sagt der Flughafenbetreiber. Es gehe um einen sichereren Betrieb. Mit den Verlängerungen seien weniger kurzfristige Pistenwechsel nötig. Das trage dazu bei, dass es weniger Verspätungen und damit weniger Fluglärm am späten Abend gebe./oe/DP/he


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

202,80 CHF
0,00%
Flughafen Zürich Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Flughafen Zürich Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News