Schwacher Ausblick auf das Weihnachtsgeschäft enttäuscht.
Donnerstag, 20.10.2016 13:36 von | Aufrufe: 1592

Ebay stürzt ab: Schwacher Geschäftsausblick enttäuscht

Schwacher Ausblick auf das Weihnachtsgeschäft enttäuscht. - © pixabay.com / Simon

Im dritten Quartal kletterte der Umsatz um 5,6 Prozent auf 2,2 Milliarden Dollar, teilte die Online-Handelsplattform am Mittwochabend nach US-Börsenschluss mit. Auch der Überschuss fiel trotz eines Rückgangs von 539 Millionen auf 413 Millionen Dollar besser aus als erwartet. Der Ausblick auf das vierte Quartal ist allerdings eher verhalten und verschreckt die Anleger. Nachbörslich stürzte die Aktie deshalb zeitweise um acht Prozent ab.

Werbung

Schwache Prognose

Nach Unternehmensangaben betrug das Handelsvolumen im abgelaufenen Quartal 20,1 Milliarden US-Dollar und damit drei Prozent mehr als im Vorjahr. Der Nettogewinn belaufe sich auf 418 Millionen Dollar, also 36 Cent je Aktie. Unter dem Strich betrug der Gewinn im dritten Quartal 45 Cent je Aktie. Die Zahl der aktiven Ebay-Käufer legte nach Angaben des Unternehmens zudem um eine Million Nutzer auf 165 Millionen aktive Käufer zu.

Die Prognose für das laufende vierte Quartal fällt allerdings zurückhaltend aus. Ebay rechnet mit einem Umsatz zwischen 2,36 und 2,41 Milliarden Dollar sowie einem bereinigten Gewinn zwischen 52 und 54 Cent pro Aktie. Normalerweise sorgt das Weihnachtsgeschäft zum Jahresende eher für einen Anschub, weshalb ein optimistischerer Ausblick erhofft wurde. Für das Gesamtjahr geht Ebay von einem Umsatz zwischen 8,95 Milliarden und neun Milliarden Dollar aus. Ebay muss immer noch die Abspaltung des wachstumsstarken Bezahldienstes PayPal verkraften und bemüht sich um eine Modernisierung seiner Internet-Plattform. Im kommenden Weihnachtsgeschäft dürfte zudem auch die Konkurrenz, wie beispielsweise der Online-Händler Amazon, Ebay zu schaffen machen.

Absturz der Aktie

Der verhaltene Ausblick auf das ansonsten vielversprechende Weihnachtsgeschäft verhagelte den Anlegern deutlich die Stimmung und sorgte im nachbörslichen US-Handel für einen Absturz der Ebay-Aktie um zeitweise acht Prozent. Sowohl im NASDAQ als auch im marktbreiten S&P 500 gehört sie damit zu den Verlierern. Zur Stunde notiert die Aktie mit einem deutlichen Minus von 7,41 Prozent.


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

199,29 $
-0,36%
Amazon Inc Chart
52,79 $
-0,15%
eBay Inc. Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Amazon Inc Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News

ARIVA.DE Redaktion Thumbnail
14:13 - ARIVA.DE Redaktion