Draghi erfreut Aktien-Anleger in Fernost

Freitag, 23.10.2015 09:20 von Handelsblatt - Aufrufe: 468

Auch die Anleger in Fernost zeigen sich angenehm überrascht von den optimistischen Signalen aus der Europäischen Zentralbank. Die Tokioter Börse schließt mit einem Plus von mehr als zwei Prozent.

Die Aussicht auf weitere Konjunkturhilfen der Europäischen Zentralbank (EZB) hat zum Wochenausklang die Aktienmärkte in Asien beflügelt. Die Tokioter Börse verbuchte am Freitag ein Plus von mehr als zwei Prozent, und auch in China zeigten die wichtigsten Indizes nach oben. EZB-Chef Mario Draghi hatte am Donnerstag signalisiert, dass die EZB bei Bedarf die Geldschleusen noch weiter öffnen würde. "Der Markt ist nach den Bemerkungen der EZB erleichtert", sagte der Investmentstratege Masaru Hamasaki vom Finanzhaus Amundi Japan.

Der 225 Werte umfassende Nikkei-Index schloss 2,1 Prozent höher bei 18.825 Punkten. Der Aktienmarkt in Hongkong legte 1,4 Prozent zu. Die Börse in Shanghai und der Index der wichtigsten Unternehmen in Shanghai und Shenzen notierten jeweils rund 1,2 Prozent höher. Der MSCI-Index für asiatische Aktien außerhalb Japans kletterte 1,7 Prozent.

In Japan gefragt waren insbesondere Exporttitel wie der Autobauer Honda, dessen Aktien gut vier Prozent zulegten. Auch Titel aus der Immobilien- und der Lebensmittelbranche fanden Gefallen der Anleger.

In China trennten sich die Investoren dagegen von Aktien der Luftfahrtgesellschaften Air China und China Southern Airlines , nachdem die Unternehmen Medienberichte über einen Zusammenschluss zurückgewiesen hatten. Die Aktienkurse beider Konzerne gaben in Hongkong und Shanghai jeweils zwischen einem und drei Prozent nach.

Am Devisenmarkt machten die Spekulationen auf eine Ausweitung der lockeren EZB-Geldpolitik dem Euro zu schaffen. Die Gemeinschaftswährung fiel zeitweise auf 1,1072 Dollar (Dollarkurs) zurück, das war der niedrigste Stand seit Mitte August.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News

ARIVA.DE Redaktion Thumbnail
14:16 - ARIVA.DE Redaktion


Kurse

-  
0,00%
Air China - A Chart
China Southern - A Chart
9,898
-0,74%
Honda Motor Ltd Realtime-Chart