De.mem: Darauf kommt es bei globaler Präsenz der Gegenwart und Zukunft an – Coca-Cola, De.mem und Apple machen es vor

Sonntag, 02.07.2023 12:00 von Small- & Micro Cap Investment - Aufrufe: 345

Die Wahrnehmung hat sich in den letzten Jahren und Jahrzehnten gewandelt: Globale Präsenz ist für viele Unternehmen längst keine Empfehlung mehr, welche einen weiteren Schritt zum Erfolg bedeutet. Sie wird oftmals vielmehr als Notwendigkeit gesehen, um sich auf dem Markt zu etablieren. Doch worauf kommt es bei der globalen Präsenz in der modernen Welt an?

Eines der wichtigsten Stichworte rund um die globale Präsenz ist die Digitalisierung. Laut McKinsey haben sich grenzüberschreitende Datenflüsse im zweiten Jahrzehnt des 21. Jahrhunderts verfünzigfacht. Dieser Trend hält seitdem an. Die Digitalisierung schreitet immer weiter voran und bietet den Menschen immer wieder neue Möglichkeiten bei der Kontaktaufnahme und der Beschaffung von Informationen. Die Präsenz in Social-Media-Kanälen ist für Unternehmen daher zu einer Pflicht geworden. Bei Instagram, TikTok und Co. können sie riesige Massen an Menschen erreichen und eine Basis für eine globale Präsenz schaffen.

Beim globalen Auftritt ist für Unternehmen auch der Gedanke der Nachhaltigkeit von großer Bedeutung. Konsumenten und potenzielle Kunden legen immer mehr Wert auf eine nachhaltige Herangehensweise von Unternehmen in vielen Bereichen. Der Klimawandel steht dabei im Fokus. Auch ethische Werte nehmen an Bedeutung zu. Unternehmen müssen die lokalen Gegebenheiten kennen und sich mit diesen identifizieren können. An den Finanzmärkten gibt es einige Investitionsmöglichkeiten, welche sich um Unternehmen drehen, welche wissen, wie globale Präsenz heute aussehen muss.

Coca-Cola (ISIN: US1912161007) – die bekannteste Marke der Welt

Es gibt kaum ein Land, in dem man keine Coca-Cola trinken kann. Die Produkte des US-Konzerns werden in fast jedem Land der Erde verkauft. Der Getränkehersteller bietet über 200 Marken in mehr als 200 Ländern an. Coca-Cola ist wohl zu der bekanntesten Marke der Welt geworden. Die Coca-Cola Company, die 1892 gegründet wurde, hat es über die Jahrzehnte geschafft, ein Marketingkonzept zu schaffen, welches weltweit funktioniert. Das gelang auch durch örtliche Aktionen, Foundations und Marken, die zu einer bestimmten Region einfach gut passen.

An den Finanzmärkten ging es für Coca-Cola kontinuierlich bergauf. Ende 2022 erreichte der Kurs ein Rekordhoch von 64,91 Euro. Einige Analysten glauben, dass in Zukunft noch mehr möglich ist. Beispielsweise die der Großbank HSBC. Sie gaben zuletzt ein Kaufrating bei einem Kursziel von 74 US-Dollar ab.

De.mem (ISIN: AU000000DEM4) – Wassertechnologie von Australien bis Deutschland

Ein Unternehmen mit Sitz in Australien agiert global auf dem Markt für Wasser- und Abwasseraufbereitungssysteme. Down Under unterhält De.mem Standorte in Perth, Melbourne, Brisbane und Launceston und hat namhafte Kunden wie Rio Tinto (ISIN: GB0007188757) und die BHP Group (ISIN: AU000000BHP4). In Deutschland ist der Konzern durch die Tochter De.mem-Geutec präsent.

Auch der Standort Singapur ist für De.mem von großer Bedeutung. In diesem entwickelte das Unternehmen eine innovative Membrantechnologie auf Basis von Graphenoxid, welche einen nachhaltigeren Prozess bei der Aufbereitung von Wasser und Abwasser ermöglicht. Mit dieser will sich De.mem nun auch auf dem US-Markt etablieren. Dafür soll ein modernes Produkt für die Trinkwasserfiltration in US-amerikanischen Haushalten sorgen. „Für uns wird die Zulassung unserer neuen Membran für Trinkwasserfiltration in den USA der nächste Meilenstein sein auf dem Weg zum führenden Anbieter für dezentrale Wasseraufbereitung“, sagt Firmenchef Andreas Kröll.

Apple (ISIN: US0378331005) – mehr als 500 Apple-Stores weltweit

Nicht nur Coca-Cola wird in fast allen Ländern der Welt verkauft – auch auf die Produkte von Apple trifft das zu. Apple-Stores gibt es mittlerweile überall auf der Welt. Mittlerweile werden über 500 betrieben. Und iPhones sind für viele Menschen nicht mehr wegzudenken. Der Tech-Riese hat es längst geschafft, seine Produkte weltweit zu vermarkten und eine globale Marke darzustellen.

Die globale Stellung hilft Apple an den Finanzmärkten. Apple gilt als Blue-Chip-Aktie und hat Ende 2022 ein Rekordhoch bei 172,50 Euro erreicht. Analysten sind sich aktuell nicht einige, in welche Richtung die Reise des Unternehmens gehen wird. Laut Capital IQ liegen die Kursziele der Finanzexperten und Analysehäuser zwischen 116 und 210 US-Dollar. Credit Suisse gab jüngst eine Kaufempfehlung bei 200 US-Dollar ab.

Xtrackers MSCI World Swap (ISIN: LU0274208692) als passender ETF

Top-Holdings: Apple, Microsoft (ISIN: US5949181045), Amazon (ISIN: US0231351067), Nvidia (ISIN: US67066G1040), Alphabet (ISIN: US02079K3059) und Tesla (ISIN: US88160R1014)

Die Trends bei der globalen Präsenz passen zur Börse

Nachhaltig, digital, ethisch und schlicht modern. So ungefähr könnte man wohl Eigenschaften zusammenfassen, die bei der globalen Präsenz für Unternehmen heute von Bedeutung sind. Es handelt sich um Werte, die auch an der Börse immer wichtiger werden. Moderne Unternehmen mit globaler Präsenz können daher für viele Anlegerinnen und Anleger attraktiv sein.

Quellen:

https://www.lionbridge.com/de/blog/translation-localization/going-global-101-what-does-it-mean/#:~:text=Erfolg%20und%20Misserfolg%20beim%20Schritt,vielsprachigen%20internationalen%20Markt%20verstehen%20lernen.

https://www.marketscreener.com/quote/stock/THE-COCA-COLA-COMPANY-4819/news/HSBC-Adjusts-Price-Target-on-Coca-Cola-Company-to-74-From-77-Keeps-Buy-Rating-44060475/

https://www.marketscreener.com/quote/stock/APPLE-INC-4849/news/Credit-Suisse-Raises-Apple-s-PT-to-200-From-188-Updates-Earnings-Model-to-Include-Vision-Pro-Kee-44050246/

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