China belastet die asiatischen Märkte

Dienstag, 23.04.2013 08:41 von Handelsblatt - Aufrufe: 541

Asiens Märkte sorgen sich um das Wirtschaftswachstum Chinas  die Erwartungen an die Industrie sind zurückgegangen. Der Nikkei schloss mit einem leichten Verlust die chinesische Papieren sind sogar abgestürzt.

Unerwartet schwache Konjunkturdaten aus China haben den asiatischen Börsen am Dienstag einen Dämpfer versetzt. Die Einkaufsmanager in der weltweit zweitgrößten Volkswirtschaft berichteten nur noch von einem langsamen Wachstum in der Industrie, die Exportaufträge gingen sogar zurück.

Auch wenn das Ergebnis keine Katastrophe ist, schürt es doch Sorgen am Markt über den derzeitigen Zustand der chinesischen Wirtschaft, sagte Tim Waterer, Händler bei CMC Markets in Sydney. Ich bin nicht überrascht davon, dass sich die Investoren von riskanten Anlagen trennen... Weil ein großer Teil der bisherigen Markt-Rally in diesem Jahr auf einer starken Erholung in China basiert hat, nimmt das einiges an Kauflust weg.

In Tokio verlor der Leitindex Nikkei 0,3 Prozent auf 13.529 Punkte, nachdem er am Montag noch fast auf dem höchsten Stand seit fünf Jahren geschlossen hatte. Der breiter gefasste Topix gab 0,2 Prozent auf 1143 Punkte nach. Die Unsicherheit über die weltweite Wirtschaft führt zu Zurückhaltung bei den Investoren, die Aktien nach oben zu treiben, sagte Shun Maruyama, Chefstratege für japanische Aktien bei BNP Paribas (BNP Paribas Aktie).

Viele warten nun darauf, dass sich der Nebel lichtet. Der MSCI-Index für die asiatischen Börsen außerhalb Japans verlor 0,4 Prozent. Die chinesischen Aktien gaben in Shanghai 2,1 Prozent nach, das ist der größte Verlust seit fast einem Monat. In Hongkong notierten die Kurse 1,1 Prozent schwächer.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.




Kurse

10,33
-0,63%
Mitsubishi Financial Realtime-Chart
85,20
-0,68%
Sony Corp Realtime-Chart
19,77 $
-0,45%
Toyota Motor Corp. Chart
2,58
-0,77%
Yamada Denki Chart