Das Bild eines Finanzcharts (Symbolbild).
Dienstag, 08.08.2023 13:26 von wallstreet:online Zentralredaktion | Aufrufe: 1342

Banken-Aktien im Sinkflug: Banken-Schock in Europa! Horrorcrash: Aktien stürzen ein!

Das Bild eines Finanzcharts (Symbolbild). © deepblue4you / E+ / Getty Images

Italiens neue "Übergewinn"-Steuer schockt den Markt! Große Banken stürzen ab. Was jetzt?

Werbung

Nach einer langen Nullzins-Periode konnten Banken dank gestiegener Zinsen endlich wieder hohe Gewinne erwirtschaften. Jetzt macht Italien den Banken jedoch einen Strich durch die Rechnung und führt eine Übergewinnsteuer für das Jahr 2023 ein. 40 Prozent Steuern sollen von den Banken auf die Übergewinne gezahlt werden. Die Erlöse von diesem Vorhaben werden auf zwei Milliarden Euro geschätzt. Die Regierung Meloni will mit diesem Geld die Bürger entlasten.

Aktionäre sind von diesem Vorhaben nicht überzeugt und schicken vor allem die Kurse von italienischen Banken-Aktien in den freien Fall. Unicredit und Intensa Sanpaolo verzeichnen zeitweise ein Minus von über sieben Prozent. Auch deutsche Banken sind betroffen. Die Commerzbank-Aktie liegt über vier Prozent im Minus. Die Deutsche Bank-Aktie notiert knapp drei Prozent im Minus.

JPMorgan-Analysten äußerten sich überrascht über den Schritt der italienischen Regierung. Sie schätzen, dass dadurch zusätzliche 3,5 Milliarden Euro an Steuereinnahmen generiert werden könnten. Intesa Sanpaolo könnte Ergebniseinbußen von bis zu 30 Prozent erleiden, während Unicredit mit einem leichteren Rückgang von etwa zwölf Prozent betroffen wäre.

Obwohl dieser Schritt die italienischen Banken belastet, seien die Kapitalquoten ausreichend, um Dividenden an die Aktionäre auszuzahlen, behauptet JPMorgan. Trotz der neuen Steuer bleibe die Einstufung von JPMorgan für Intesa und Unicredit bei "Overweight". Es bestehe zudem die Möglichkeit, dass die Steuerregelung noch modifiziert werde, so JPMorgan.

Autor: Niklas Kuljasow, wallstreetONLINE Zentralredaktion

Tipp aus der Redaktion: Diese drei Top-Energie-Dividendenaktien sollten Sie kennen! So können Sie im Energieboom von kontinuierlichen Erträgen profitieren. Kostenloses Research für Sie vom Börsenexperten Bryan Perry! Einfach hier downloaden.


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Commerzbank
UM2R0B
Ask: 4,66
Hebel: 18,79
mit starkem Hebel
Zum Produkt
UL3GAS
Ask: 5,74
Hebel: 6,16
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
UBS
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: UM2R0B,UL3GAS,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

14,77
+0,65%
Commerzbank Realtime-Chart
15,496
-1,06%
Deutsche Bank AG Realtime-Chart
3,5625
+0,08%
Intesa Sanpaolo SpA Realtime-Chart
200,01
+0,03%
STOXX EU600 Banks Chart
STOXX Europe 600 Price Index (EUR) Chart
37,055
-0,01%
UniCredit S.p.A Realtime-Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Commerzbank Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News

ARIVA.DE Redaktion Thumbnail
14:16 - ARIVA.DE Redaktion