Anlagestrategie: So bringen Sie Ihr Depot in den Urlaubsmodus

Donnerstag, 20.07.2017 10:46 von FondsDiscount - Aufrufe: 503

Sommer, Sonne, Urlaub – wer will da schon täglich die Börsenkurse checken? Unsere drei Tipps zeigen, wie Sie Depot auf die Ferien vorbereiten und dennoch nicht auf Renditechancen verzichten müssen.

Urlaubstipp Nr. 1: Depot überprüfen und Spekulationen vermeiden
Grundsätzlich sollte man sein Depot etwa ein bis zweimal pro Jahr einem Check unterziehen – die Zeit vor den großen Ferien bietet sich zumindest für eine grobe Überprüfung an. Papiere mit mehr Risiken als Chancen oder auch Fonds, die nicht mehr zur persönlichen Anlagestrategie passen, sollten dabei verkauft werden. Vor dem Urlaub jedoch das gesamte Depot umzustellen und die neu getätigten Anlagen dann für mehrere Wochen sich selbst zu überlassen bzw. alles zu verkaufen und das Depot zu liquidieren empfiehlt sich allerdings nicht, denn durch die Verkaufsorders würden hohe Transaktionskosten anfallen – zudem wäre die Enttäuschung bei anhaltender Börsen-Rallye groß. Was jedoch vermieden werden sollte, sind Spekulationen über zeitlich befristete Optionsscheine oder Zertifikate mit hohem Hebel. Denn um Verluste zu vermeiden, verlangen solche Papiere viel Aufmerksamkeit.

Den vollständigen Artikel lesen ...
Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.