Eine Fördermaschine für Kohle (Symbolbild).
Dienstag, 09.05.2023 09:04 von | Aufrufe: 3381

AKTIEN IM FOKUS: RWE vorbörslich gefragt - Bericht über Iberdrola-Interesse

Eine Fördermaschine für Kohle (Symbolbild). pixabay.com

FRANKFURT (dpa-AFX Broker) - Vage Übernahmespekulationen haben am Dienstag vorbörslich im deutschen Energiesektor vor allem die RWE -Aktien angetrieben. Händler verwiesen auf einen Bericht des spanischen Online-Magazins "OK Diario", wonach der spanischer Versorger Iberdrola (Iberdrola Aktie) angeblich mit Unterstützung der US-Bank JPMorgan einen Kauf von RWE auslotet, um seine Führungsposition bei erneuerbaren Energien zu festigen. Im Tradegate-Handel legte der RWE-Kurs um zwei Prozent auf 42,11 Euro zu. Auch Eon wurde in dem Bericht am Rande erwähnt, die Aktie entwickelte sich aber moderater.

Werbung

Größenmäßig könnte solch ein Deal denkbar sein: Während RWE derzeit auf einen Börsenwert von fast 31 Milliarden Euro kommt, sind die Spanier am Markt mit etwa 76 Milliarden Euro deutlich höher kapitalisiert. In dem Bericht hieß es allerdings auch, dass ein Iberdrola-Sprecher dem Magazin gegenüber bestritt, solch eine Übernahme zu erwägen.

Zudem wäre ein solcher Deal wohl auch politisch schwer durchsetzbar./tih/mis


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Iberdrola SA
ME38KZ
Ask: 3,66
Hebel: 5,05
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: ME38KZ,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

12,265
+0,08%
E.ON SE Chart
12,345
+1,06%
Iberdrola SA Realtime-Chart
32,85
+2,82%
RWE AG Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur E.ON SE Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News

ARIVA.DE Redaktion Thumbnail
11:23 - ARIVA.DE Redaktion