Hermès of Paris Filliale
Montag, 30.05.2022 10:27 von | Aufrufe: 675

AKTIEN IM FOKUS: Luxus- und Autoaktien gefragt - Hoffnung auf China-Nachfrage

Hermès of Paris Filliale ©iStock

FRANKFURT/PARIS/ZÜRICH (dpa-AFX) - Die Aussicht auf wieder anziehende Nachfrage im wichtigen chinesischen Markt hat am Montag die Aktien von Luxusgüter- und Sportwarenunternehmen angetrieben. So könnte Shanghai ab Mittwoch zahlreiche Beschränkungen im Corona-Lockdown aufheben. Zudem wurde in der Wirtschaftsmetropole allen Betrieben erlaubt, die Produktion ab Juni wieder aufzunehmen. Darüber hinaus hieß es von offizieller Seite, dass der Corona-Ausbruch in Peking unter Kontrolle sei.

Bewohner können damit wohl bald wieder einkaufen gehen, nachdem China in vielen Städten selbst auf kleinste Corona-Ausbrüche mit umfangreichen Lockdowns reagiert hatte. Die wachsende Mittel- und Oberschicht in Chinas Metropolen sind wichtige Kunden für Hersteller von Luxusgütern, Kosmetik, Sportartikeln und auch Autos.

Im deutschen Leitindex Dax gehörten Adidas (adidas Aktie) und Puma mit Gewinnen von rund 2,4 Prozent zu den Favoriten. An der Euronext ging es für LVMH ebenso deutlich nach oben. In Zürich legten Aktien von Swatch und Richemont deutlich zu.

Beiersdorf (Beiersdorf Aktie) -Aktien gewannen im MDax mit plus 1,8 Prozent nicht ganz so deutlich zu. Die Papiere werden von Analysten derzeit als ein potenzieller Dax-Aufsteiger gesehen.

Die drei Indizes Stoxx Europe 600 Personal & Household Goods, Retail und Auto legten im europäischen Branchentableau überdurchschnittlich zu./mis/ag/jha/


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

218,80
-0,68%
adidas Chart
137,90
+1,21%
Beiersdorf AG Chart
42,86
-1,97%
Puma Chart
STOXX EU 600 Auto & Parts Chart
428,68
+0,32%
STOXX EU600 Retail Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur adidas Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News