Der Bulle vor der Börse in Frankfurt am Main.
Freitag, 05.07.2024 17:07 von | Aufrufe: 1902

Zweite Reihe: Leichte Gewinne im MDAX (25.703 Pkt.)

Der Bulle vor der Börse in Frankfurt am Main. pixabay.com

  • Leichte Kursgewinne verzeichnen zur Stunde die Aktien im MDAX-Index (MDAX-Index).
  • Das Aktienbarometer steigt deutlich um 0,64 Prozent.

Werbung

Die privaten und institutionellen Investoren am deutschen Aktienmarkt sind gegenwärtig überwiegend optimistisch gestimmt. Der MDAX kam zwischenzeitlich auf ein Kursplus von 0,64 Prozent verglichen mit dem Schlusskurs vom vorigen Handelstag. Zuletzt notierte das Kursbarometer bei 25.703 Punkten.

Die Top-Werte im MDAX

Unter den Wertpapieren im Index ragen die Papiere von Aixtron, Siltronic und Nordex besonders positiv hervor. Die stärkste Verteuerung verzeichnet das Wertpapier von Aixtron. Gegenüber dem Schlusskurs vom Vortag gewann es 19,37 Prozent an Wert hinzu. Derzeit kostet das Papier von Aixtron 22,52 Euro. Die AIXTRON SE bietet zusammen mit ihren Tochtergesellschaften Depositionsanlagen für die Halbleiterindustrie in Asien, Europa und Amerika an. Zuletzt hat Aixtron einen Jahresüberschuss von 145,19 Mio. € in den Büchern stehen. Das Unternehmen hatte Waren und Dienstleistungen im Wert von 629,88 Mio.€ umgesetzt. Deutlich ist auch der Kursanstieg für die Aktie von Siltronic. Anleger zahlen aktuell 4,48 Prozent mehr für das Wertpapier als am Vortag. Das Papier kostet zur Stunde 77,00 Euro. Nordex notiert ebenfalls fester (plus 3,90 Prozent). Für die Aktie liegt der Preis gegenwärtig bei 13,04 Euro.

Das sind die Schlusslichter im MDAX

Schaut man auf die Kursliste, fallen derzeit die Wertpapiere von Delivery Hero, ThyssenKrupp und Fraport negativ auf. Das Schlusslicht bildet das Wertpapier von Delivery Hero. Anleger zahlen an der Börse aktuell 20,96 Euro für das Papier von Delivery Hero. Gegenüber der Schlussnotierung vom Vortag entspricht dies einem Verlust von 1,78 Prozent. Gefallen ist auch der Kurs für die Aktie von ThyssenKrupp. Gegenüber dem letzten festgestellten Kurs des vorigen Handelstages verlor sie 1,70 Prozent an Wert. Das Wertpapier von ThyssenKrupp kostet zur Stunde 4,16 Euro. Ebenfalls leichter notiert Fraport mit einem Abschlag von 1,23 Prozent. Das Papier von Fraport kostet gegenwärtig 48,10 Euro.

Der heutige Preisanstieg verbessert die negative Bilanz des MDAX für das laufende Kalenderjahr nur leicht. Der Index hat seit Anfang Januar 5,29 Prozent an Wert verloren. Der MDAX besteht aus 50 Unternehmen aus klassischen Sektoren. In einer Rangliste nach Marktkapitalisierung und Orderbuchumsatz folgen diese Gesellschaften auf die DAX-Unternehmen. Zu den klassischen Sektoren gehören unter anderem die Branchen Chemie, Maschinenbau, Pharma und Finanzen.


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

22,23
+17,8%
Aixtron SE Chart
21,01
-1,55%
Delivery Hero SE Chart
48,26
-0,90%
Fraport AG Chart
25.728,13
+0,74%
MDAX (Performance) Chart
13,03
+3,82%
Nordex SE Chart
77,00
+4,48%
Siltronic AG Chart
4,17
-1,37%
thyssenkrupp Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Aixtron SE Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.