Zürcher Kantonalbank - East Japan Railway kaufen

Donnerstag, 23.12.2004 11:48 von Aktiencheck - Aufrufe: 772

Thomas Germann, Analyst der Zürcher Kantonalbank, empfiehlt die Aktie von East Japan Railway (East Japan Railway Company Aktie) zum Kauf.

East Japan Railway (JR East) befördere täglich über 16 Mio. Passagiere und sei damit die weltgrößte Eisenbahngesellschaft. Sie habe im 1. Halbjahr (per September) mit einem Umsatzzuwachs von 1,1% und einem Betriebsgewinnplus von gut 26% die Erwartungen deutlich übertreffen können. Vor allem die Kostensenkungen und das starke Abschneiden bei den Shinkansen-Linien (Hochgeschwindigkeitszüge) hätten zu diesem guten Ergebnis geführt.

Das Erdbeben in der Region Niigata habe die Joetsu-Linie (Shinkansen) getroffen und erst jetzt könnten die Zusatzkosten quantifiziert werden: Rund 200 Mio. JPY würden JR East täglich an Umsatz entgehen. Zudem habe das Erdbeben ein Elektrizitätswerk des Unternehmens, das rund 25% des Strombedarfs abdecke, lahm gelegt. Insgesamt dürfte der operative Gewinn des laufenden Jahres um rund 20 Mrd. JPY geschmälert werden.

Die Gewinnschätzungen hätten die Analysten leicht angepasst. Am positiven Szenario der nachhaltigen Kostenreduktionen (Lohnkosten, Zinsaufwände), des stabilen, hohen Cashflows und der Wachstumschancen durch den Ausbau des Detailhandels- und Immobiliengeschäfts (Neuausrichtung der Stationen) würden die Analysten festhalten. JR East sei attraktiv bewertet.

Die Analysten der Zürcher Kantonalbank empfehlen die East Japan Railway-Aktie als inlandorientiertes Value-Play zum Kauf. Der Titel sei Bestandteil des Portfolios Pazifik.

\nOffenlegung von möglichen Interessenskonflikten:

Mögliche Interessenskonflikte können Sie auf der Site des Erstellers/ der Quelle der Analyse einsehen.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse